Bernet
Arbitration / Dispute Management

Über uns

Dr. iur. Philipp Habegger, LL.M.

Martin Bernet gehört zu den führenden Prozess- und Schiedsgerichtsanwälten der Schweiz. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in Verfahren mit internationalem Bezug. 
Als unabhängiger Rechtsanwalt in eigener Praxis ist er als Schiedsrichter tätig und führt allein oder im Team als Parteivertreter Verfahren vor Schiedsgerichten und staatlichen Gerichten. Er führt Mandate in Deutsch, Englisch und Französisch und hat gute Kenntnisse des Italienischen.


Dr. Martin Bernet

Bernet Arbitration / Dispute Management
Mühlebachstrasse 173
CH–8008 Zürich
Schweiz

mb@bernet-arbitration.ch
+41 44 385 20 20

Expertise

Bevor er seine eigene, unabhängige Kanzlei gründete, war Martin Bernet während 29 Jahren Partner bei Schellenberg Wittmer. Er war in dieser Zeit auch als Leiter des Dispute Resolution Teams in Zürich und als Managing Partner der Kanzlei tätig.

Martin Bernet wirkte, mehrheitlich als Schiedsrichter, aber auch häufig als Parteivertreter, in ungefähr 100 Schiedsverfahren. Dabei handelte es sich um Ad-hoc-Verfahren sowie um Verfahren nach den Regeln von verschiedenen Institutionen, wie IHK, Swiss Arbitration Centre, CEPANI, VIAC, DIS, und nach den UNCITRAL Rules. Zur Anwendung kamen das Recht der Schweiz, der Türkei, von Deutschland, Österreich, Frankreich, Russland, Liechtenstein, Polen, Singapur, Saudi-Arabien sowie das Wiener Kaufrecht und die UNIDROIT-Grundregeln. Martin Bernets Fälle betrafen unter anderem Joint Ventures, Mergers and Acquisitions, Aktionärbindungsverträge, internationale Verkäufe und damit verbundene Transaktionen, Lizenzverträge und Engineering aus einer breiten Palette von Branchen wie z.B. dem Dienstleistungsbereich sowie der Telekommunikations-, Automobil-, Pharma-, Biotechnologie-, Maschinen-, Schiffbau-, Nahrungsmittel- und Energie-Industrie sowie dem Rohstoffhandel.

Martin Bernet unterrichtete bis im Frühjahressemester 2020 während rund zehn Jahren internationales Schiedsgerichtsrecht an der Universität Zürich.

Martin Bernet verfügt zudem über grosse Erfahrung als Parteivertreter in wirtschaftsrechtlichen Verfahren vor staatlichen Gerichten. In den vergangenen Jahren vertrat er in einigen der für die schweizerische Bankenindustrie bedeutsamsten Fälle die betroffenen Banken.

Seit vielen Jahren wird Martin Bernet in den wichtigen Verzeichnissen regelmässig unter den besten Prozessanwälten und Schiedsgerichtspraktikern der Schweiz aufgeführt, so von Chambers, Who's Who Legal, Expert Guides, The Legal 500 und The Best of the Best.

Martin Bernet ist Mitglied des DIS-Rats für Schiedsgerichtsbarkeit, des Swiss Arbitration Court und er ist Past Chair des International Litigation Committee der International Bar Association.

Martin Bernet studierte an der Universität Zürich und schloss als Dr. iur. ab. Das Anwaltspatent erwarb er 1982. Er arbeitete als Foreign Associate in Washington D.C., bevor er 1985 bei Schellenberg Wittmer eintrat.